Das Jahr des goldenen Tigers

Am 1. Februar ist der beginnt ein neues Yin Jahr, der goldene Tiger, alles Liebe wünscht euch eure Heilpraktikerin Doris Seedorf aus Bremen


Das Chinesische Neujahrsfest oder Mondneujahr ist dieses Jahr am 1. Februar, gleichzeitig ist es auch das Frühlingsfest, das hier gefeiert wird
Das Chinesisches Neujahrsfest oder Mondneujahr genannt, fällt immer auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar.

Diesmal ist es der 1. Februar und damit beginnt nach zwölf Jahren wieder ein Jahr des Tigers, des Wasser-Tigers, um genau zu sein
Jedes chinesische Jahr ist einem Tierzeichen zugeordnet.
Nach dem chinesischen Tierkreiszyklus sind es 12 Tierzeichen in der Reihenfolge:


Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein

Der Tiger ist das dritte Tier der chinesischen Tierkreiszeichen. Nach der Lehre des Fengshui kam er also als drittes Tier zum Jadekaiser ans Flussufer. Tigerjahre waren 2010, 1998 und 1986. Es gibt das chinesische Tierkreiszeichen des Tigers in fünf verschiedenen Variationen, je nach Element (Erde, Metall, Wasser, Holz, Feuer)
das letzte jähr war das jähr des Metall Büffels. im Zyklus der 5 Elemente kommt nach Metall das Wasser.
2022 wird vom Element des Wassers geprägt sein. Dieses steht für Flexibilität und Offenheit. Das letzte Wassertigerjahr war im Jahr 1962.

Der Tiger springt mit Glück in 2022


Er lässt uns neuen Mut schöpfen, Herausforderungen annehmen und bestehen und hilft Schwierigkeiten zu meistern. Mit Durchsetzungskraft sowie jede Menge Power kommt er in unser leben gesprungen, aber auch mit Gefühl, denn es ist der Wasser Tiger.
Möge er auch Glück in unsere Beziehungen (Element Wasser) bringen
.
Nach 2 Jahren Pandemie brauchen wir einen Wechsel, einen Glückskurs. Schreiten wir mit Mut voran
Was macht man am Neujahrsfest denn so in China?
Es wird dekoriert, geschmückt, geputzt, Orangen und Süßigkeiten werden bereit gelegt, mit Familie und Freunden gegessen und gefeiert.
Löwen und Drachentänze werden angeschaut.

Es wird ein Feuerwerk gemacht und man überreicht sich Geschenke im roten Umschlag, wir zünden rote Kerzen an.
Rot ist die Farbe für Schutz, die Orangen symbolisieren Glück und Reichtum.
Man nimmt 2 Orangen dann ist das Glück doppelt, denn doppelt hält ja bekanntlich besser, sowie 3 x Bremer Recht ist.

Frohes Neues Jahr: 新年快乐 (xīn nián kuài lè)!
Lasst Euer Licht leuchten und Eure Liebe fließen von Herz an Herz.
Möge es ein gesundes, friedliches, freies Jahr sein.

MAYA HAI


Alles Liebe Eure Doris Seedorf Heilpraktikerin aus Bremen

2022 Jahr des goldenen Tigers