Ohrakupunktur Bremen

Ohrakupunktur bei der Heilpraktikerin Dors Seedorf

Hier einige Details zur Ohrakupunktur, welche eine eigene Form der Akupunktur darstellt.
Die Ohrakupunktur ist eine Akupunkturmethode die schneller, aber kurzfristiger wirkt, als die Ganzkörperakupunktur. Die Aurikulartherapie (auriculum = Ohr), geht davon aus, dass verschiedene Ohrregionen bestimmten Körperorganen zuzuordnen sind. Sie funktioniert über Reflexzonen und Energieleitbahnen (Meridiane), die mit Organen verbunden sind. Über Nervenleitbahnen werden die Organe oder bestimmte Körperareale stimuliert und aktiviert.
Diese Projektion des ganzen Menschen auf bestimmte Körperregionen nennt man Somatotopie. Soma gleich Körper und Topos gleich die Region. Wunderbar wirkt sie bei: Schmerztherapie, Raucherentwöhnung, Nervösen Unruhestörungen, Gewichtsreduktion.
Ich benutze diese Therapieform, als Zusatztherapie.


Die Wirkungsweise ist scheller, als bei der energetischen Akupunktur, aber nicht so langanhaltend. Darum wird die Ohrakupunktur auch gerne für Suchtbehandlungen oder zur Gewichtreduktion mit Dauernadeln eingesetzt.

Dauernadeln werden am besten als energetisches Dreieck gesetzt und könen bis zu maximal einer Woche im Ohr bleiben.

Für Kinder empfiehlt es sich kleine Reiskörner mit Pflastern zu applizieren, die durch Druck stimuliert werden können.

Die Ohrakupunktur entstammt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Erste Hinweise in der chinesischen Literatur finden sich im »Huang Di Nei Jing« (Klassiker des gelben Kaisers zur Inneren Medizin), ca. 3000 vor Christi. Der Franzose Paul Nogier verband in den 50er Jahren altes chinesisches Wissen der TCM mit schulmedizinischen Erkenntnissen. Er entwickelte die Topographie der Ohrreflexpunkte. Diese neue Entwicklung der Ohrreflextherapie wird nach Paul Nogier Auriculotherapie genannt.
In der Praxis fiindet das Modell der TCM, sowohl auch das Modell von Nogiers, Anwendung, je nach Konzept und Erfahrung des Behandlers.

Gewichtsreduktion: Sich einfach wieder gut fühlen

Ich habe ein erfolgreiches Konzept zum Abnehmen entwickelt.  Mit Ernährungsumstellung nach der Ernährungslehre der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Entsäuerung durch Akupunktur (Ganzkörper- und…

Akupunktur – Raucherentwöhnung, sei eine glückliche Nichtraucher:in

Möchten Sie aufhören zu Rauchen? Gute Idee! Es wird Zeit. Gerne unterstütze ich sie dabei. In meiner Praxis mache ich seit über 25…

Akupunktur bei Kopfschmerzen & Migräne

Akupunktur hilft erfogreich bei Kopfschmerzen, Migräne, Gelenkbeschwerden und Rückenschmerzen. Studien haben die Wirksamkeit der Akupunktur gerade bei Kopfschmerzen nachgewiesen. Ich kombiniere es sehr…

Akupunktur bei: Schlafstörungen, nervöser Unruhe & Burn Out

Ich behandle Schlafstörungen mit: Akupunktur, Klassischer Homöopathie, Entspannungstraining, Massage, Energiearbeit, Hypnose und Gesprächstherapie. Die Akupunktur verhilft Ihnen sehr schnell wieder zu tiefem, erholsamen Schlaf!…

Ohrakupunktur Bremen

Hier einige Details zur Ohrakupunktur, welche eine eigene Form der Akupunktur darstellt. Die Ohrakupunktur ist eine Akupunkturmethode die schneller, aber kurzfristiger wirkt, als…

Die Organuhr der TCM & Akupunktur

Die Organuhr (Meridianuhr), nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Aktivierung duch Akupunktur nach der Organuhr, vorgestellt von Doris Seedorf aus…

Heuschnupfen frei, Asthma Bronchiale frei – mit Akupunktur

Haben sie die Nase voll?Hier gibt es fundierte Behandlungen um den lästigen endlich Heuschnupfen loszuwerden.Die Hauptpollenzeit ist meist von März bis Juni. Ob…

Heilerin, Heiler Bremen, ganzheitsmedizion, komplementärmedizin, Volksheilkunde, FHS
Die Ohrakupunktur, kann man auch mit Dauernadeln ausüben.
Diese bleiben dann unter einem kleinem Pflaster versteckt, bis maximal eine Woche am Ohr fixiert.

Wirkungsweise der Ohrakupunktur

Über Transmitterstoffe und Energieleitbahnen. Es existieren aber auch direkte nervale Verbindungen von der Ohrmuschel zum Zentralnervensystem. Deshalb wirkt die Ohrakupunktur auch besonders unterstützend bei Stress, Schmerzen und Allergien.
Ich werde immer wieder von Patient*innen gefragt: »Können Sie mir Dauernadeln gegen das Rauchen setzen?« Ich selber sehe die Ohrakupunktur als unterstützende Begleittherapie und meiner Meinung nach ist sie nicht ausreichend als alleinige Therapie. Viele Patient*innen und auch Therapeut*innen denken Sie könnten Sucht mit Ohrakupunktur behandeln. Die Ohrakupunktur ist eine gute Zusatztherapie.
Zur Raucherntwöhnung  gehören mehrere Therapien, wie: Ganzkörperakupunktur, Hypnose, Energiearbeit und Klassische Homöopathie. Und trotzdem ist die Ohrakupunktur hier eine sehr gute Therapieform, weil sie eine schnelle Wirkung erzielt.