Autogenes Training – Die Schwereübung

Anleitung zum: Autogenen Training – Schwereübung – von Heilpraktikerin Doris Seedorf

In meiner Bremer Heilpraxis – Am Dobben 126 – arbeite ich auch mit Autogenem Training nach Dr. Schulz, sowie auch in in meinen Kursen bei der Bremer Volkshochschule

Bildungsurlaub: Steigerung der Lebensenergie (unter Termine VHS Bremen)

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die auf Autosuggestion (Selbsthypnose) basiert. Der Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz hat sie aus der Hypnose weiter entwickelt und 1932 erstmals in dem Buch „Das Autogene Training“ veröffentlicht. #Autogenes Training wirkt gegen Schmerzen, nervöse Unruhestörungen und u.a. zum Stressabbau

Heute gilt das Autogene Training, als eine grundlegende Methode zur Entspannung und zur begleitenden Behandlung vieler psychosomatischer, körperlicher und psychischer Erkrankungen, sowie zur Gesundheitsprävention

Die Grundstufe besteht aus sechs Übungen:

  1. Erleben der Schwere 4-6 x wiederholen
  2. Erleben der Wärme 4-6 x wiederholen
  3. Herzregulierung 4-6 x wiederholen
  4. Atmungsregulierung  4-6 x wiederholen
  5. Solarplexus 4-6 x wiederholen
  6. Stirnkühlung 4-6 x wiederholen
  7. Rücknahme
  8. (Rücknahme ist sehr wichtig, zum Beispiel: Bis 3 zählen, einatmen, recken, strecken…und sage dir : Ich bin ganz wach, frisch und erholt zurück gekehrt.)

Hier stelle ich ihnen die Schwereübung vor.

Sie können sie im Liegen oder Sitzen (Kutschersitz) ausüben.

Der Rechtshänder beginnt rechts, der Linkshänder beginnt links.

Schwereübung jede Formel 4-6x wiederholen

Mein rechter Arm ist schwer

Mein linker Arm ist schwer

Beide Arme sind ganz schwer

Ich bin ganz ruhig und tief entspannt

Mein rechtee Bein ist schwer

Mein linkes Bein ist schwer

Beide Beine sind ganz schwer

Ich bin ganz ruhig und tief entspannt

Mein Becken ist ganz schwer

Mein Rücken ist ganz schwer

Meine Schultern sind ganz schwer

Mein ganzer Körper ist jetzt ganz schwer

Mein Kopf ist leicht und frei

Ich bin ganz ruhig und tief entspannt

Dann erfolgt die Rücknahme

 

Üben sie erstmal täglich 5 -10 Minuten

Übung macht den Meister und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Steigern Sie das tägliche Üben auf 15 Minuten,

Viel Freude wünscht Ihnen Doris Seedorf

Naturheilpraxis Doris Seedorf Heilpraktikerin, Affirmationen, erreiche deine Ziele mit Autogenem Training